29.01.2018

Hauser Massivbau GmbH baut auf gesellschaftliche Verantwortung

Bau-Unternehmen aus Vöhringen wird nach Prüfung in die „Ethics in Business“ Werte-Allianz aufgenommen

Vöhringen/Konstanz – Die Hauser Massivbau GmbH hat sich erfolgreich der Analyse ihres werteorientierten Wirtschaftens durch das Institut für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen gestellt. Nun darf der Vöhringer Spezialist für massive Fertighäuser das Wertesiegel „Ethics in Business“ tragen. Somit gehört das bereits in zweiter Generation geführte Familienunternehmen zu jenen mittelständischen Unternehmen, die sich zu einer werteorientierten Unternehmensführung verpflichtet haben und ihr Handeln nachweislich sozial, ökologisch und ökonomisch verantwortlich gestalten. C. a. 100 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind inzwischen Mitglieder der vom Konstanzer Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) ins Leben gerufenen Wirtschaftsinitiative für Mittelständler. Schirmherr ist der Schauspieler und Dokumentarfilmer Hannes Jaennicke.

„Dieses Siegel bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und es ist klasse, wenn wir durch Ethics einen Partner gefunden haben, der uns auf diesem Weg begleitet, da der Bereich Hausbau bezüglich der Nachhaltigkeit und familiärer Werte recht unerschlossen ist. Letztendlich ist es aber für uns gerade das, was Sinn und Zukunft macht und Freude an der Arbeit bereitet“, so Geschäftsführerin Simone Hauser-Bannholzer.

In dem Unternehmensvergleich wurde Hauser Massivbau in den folgenden Feldern untersucht: „werteorientierte Personalwirtschaft und Führung“, „Engagement im gesellschaftlichen Umfeld“, „Umweltschutz“, „Verantwortung in der Lieferkette“ sowie „Produktverantwortung und Verbraucherschutz“. Das Unternehmen zeigte dabei Stärken in nahezu allen Bereichen. Bemerkenswert sei, so die Gründerin der Initiative und Geschäftsführerin der zeag GmbH, Silke Masurat, wie authentisch und durchgängig dieses Unternehmen die Werteorientierung lebt“.

Vergangenen Freitag übergab die Initiatorin die Auszeichnung offiziell und lobte die Geschäftsführerin Simne Hauser-Banholzer für ihren unermüdlichen Einsatz auf dem manchmal nicht ganz einfachen Weg von der Idee einer nachhaltigen Unternehmensführung bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Die Werte-Allianz des Mittelstands unter der Mentorenschaft von Schauspieler, Dokumentarfilmer und Umweltaktivist Hannes Jaenicke versucht, das Thema gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (CSR) systematisch und effektiv in mittelständischen Unternehmen zu verankern. Weitere Informationen gibt es auf www.ethics-in-business.com.

Die Werte-Allianz „Ethics in Business“

„Ethics in Business" ist eine von der zeag GmbH ins Leben gerufene Allianz von Unternehmen aus dem Mittelstand, die Werte leben und neue Wege für eine verantwortungsvolle ökonomische Wertschöpfung bahnen wollen. Die wissenschaftliche Leitung des Netzwerk- und Lernprojekts liegt in den Händen von Prof. Dr. Thomas Beschorner und seinem Team vom Institut für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen. Mentor des Projekts ist Hannes Jaenicke. Weitere Informationen gibt es unter www.ethics-in-business.com. Ferner liefert das Wissensportal www.csr-wissen-mittelstand.de Nachrichten und Praxisbeispiele rund um CSR

Über die zeag GmbH I Zentrum für Arbeitgeberattraktivität

Die zeag GmbH organisiert den bundesweiten Arbeitgebervergleich „Top Job“ Geschäftsführerin Silke Masurat und hat noch in ihrem vorigen Unternehmen die Werte-Allianz „Ethics in Business“ ins Leben gerufen. Die zeag GmbH begleitet und prämiert mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Arbeitgeberattraktivität und Personalmanagement sowie unternehmerische Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft Hervorragendes leisten.

Ansprechpartner für die Medien bei der zeag GmbH I Zentrum für Arbeitgeberattraktivität

Turmstraße 12

masurat@zeag-gmbh.de